

Veysonnaz ist ein kleiner Ferienort in den Walliser Alpen oberhalb von Sion. Das Dörfchen in 1400 m ü.M. zeichnet sich durch lange Sonnenstunden und einer atemberaubenden Aussicht auf das Rhonetal aus.
Sowohl Wintersport-Fans als auch Wandervögel oder Bike-Freaks kommen in Veysonnaz voll auf ihre Kosten. Soll es einmal etwas gemütlicher zu und her gehen, bieten sich viele Ausflugsmöglichkeiten an. So erreicht man in einem mehr oder weniger langem Tagesausflug z. B. Zermatt, Saas Fee, Chamonix in Frankreich oder auf der anderen Seite des Grossen St. Bernhards Augusta Praetoria Salassorum oder Aosta in Italien mit den gut erhaltenen römischen Ruinen.
Veysonnaz gehört zum Skigebiet Les 4 Vallées. Mit seinen ca. 100 Liften und 400 km Pisten ist es das grösste verbundene Skigebiet, das komplett in der Schweiz liegt. Das Skigebiet reicht von Thyon/Veysonnaz über Siviez bis nach Nendaz und Verbier. Das ganze Gebiet ist sehr schneesicher. Und wenn Frau Holle mal nicht so mitmacht, sind da auch noch die Schneekanonen…
Mit der „Piste de l’Ours“, wo in früheren Jahren Skiwelcup-Rennen stattgefunden haben, schmückt sich Veysonnaz noch heute gerne. Unterdessen wird im oberen Teil der Piste alle zwei Jahre ein Welcuprennen des Snowboardcross ausgetragen.
Von Veysonnaz führen zwei Gondelbahnen in die Höhe: eine moderne und schnelle im Dorf, eine etwas ältere bei der Piste de l’Ours. Von der Wohnung sind es ca. 10 Min. zu Fuss zur modernen Gondelbahn. Seit ein paar Jahren verkehrt jede halbe Stunde morgens und dann ab ca. 15 Uhr wieder ein gratis Skibus (ausser Samstag).
